Tag 92 bis 93 Zabinki-Goldap

von Klaus Lüttgen

92. Tag: Zabinki aus 0 km

Es regnet und Wind kommt auf, es bleibt stark bewölkt. Ich beschließe hierzubleiben im Sport-Pensionat in Zabinki, ruhig und abseits im Wald gelegen, unweit der Seen von Kruglanken. So komme ich mit einem Sportlehrer ins Gespräch. Er erzählt mir das hier zurzeit, einige Ringer aus Warschau und andere Sporttalente trainieren.

93. Tag: Zabinki-Goldap 32 km

Auf geht's! Bin früh gestartet und hoch motiviert, denn ich will unbedingt heute noch Goldap erreichen! Das Wetter ist prima und nicht zu heiß, so kann ich Kilometer machen...Auf einem Feldweg kommt mir ein Hase entgegengelaufen und zeigt keinerlei Angst...Na was ist denn das!? Bei uns suchen die Hasen sofort das "Weite" wenn sie entdeckt werden. Ich erreiche die stark befahrene Straße in Richtung Goldap und halte mich tapfer trotz der Raser. Hinter Grabowo hält auf einmal ein Auto. Die Frau steigt aus, lässt die Karre laufen und läuft zurück. was hat Sie denn? Ich halte ihr mein handy entgegen und frage sie: Probleme? Niet, meint sie und hält mir eine Plastikflasche entgegen, die sie gerade aufhob...Oh denke ich, sehr vorbildlich, denn oft genug landen hier in Polen die Plastikflaschen leider am Straßenrand... Sie kommt aus Lötzen erzählt sie und ist auf dem Weg rüber nach Russland um ihr Visa zu erneuern. Gebürtige Russin sei sie und müsse einmal im Jahr rüber machen um ihre Aufenthaltserlaunis zu erneuern...Ich komme an einigen Baustellen vorbei auf meinem weiteren Weg, bis ich schliesslich Goldap erreiche.
Mit Goldap habe ich nun den östlichsten Teil auf meinem langen Weg nach Hause erreicht .1752 km harter Arbeit, liegen jetzt hinter mir! In der Touristinfo hole ich mir einige Informationen, dann gehe ich schnurstracks, abgekämpt und müde ins Haus der deutschen Minderheit in der Zeromskiego 16 a und werde dort schon von dem Hauswart Herrn Danilo Gubsch erwartet und herzlich aufgenommen! Hier werde ich mich zunächst ein paar Tage von den Strapazen der letzten 3 Monate Laufarbeit erholen...

Zurück

Kommentar

Kommentar von Klaus Lüttgen |

Warnung!
Jede art von Werbung und einbringen von links auf meiner Webseite sind hiermit ausdrücklich verboten und werden umgehend den Ermittlungsbehörden gemeldet. kriminelle IP - Adressen werden für jeden sichtbar veröffentlicht
IP 31.132.220.0
IP 5.188.48.0
Any kind of advertising and inclusion of links on my website are hereby expressly forbidden and will be reported to the investigating authorities immediately. criminal IP addresses are published so that they can be seen by everyone.
IP 31.132.220.0
IP 5.188.48.0