Tag 15 bis 16 Kassel-Hann-Münden-Settmannshausen

von Klaus Lüttgen

Tag 15: Kassel-Hann-Münden 34 km

Etwa 3 km laufe ich von der Jugendherberge durch Kassel-City bevor ich auf den Fahrradweg treffe, der mich von nun an durch das beschauliche Fuldatal führt. Immer am Fluss entlang, wandere ich bei Sonnenschein und Temperaturen um die 16°-18 ° in weiten Schleifen durch das schöne Tal. Ich will es noch einmal probieren und versuche mehrmals die Jugendherberge in Hann-Münden telefonisch zu erreichen und mir ein Zimmer für die kommende Nacht sichern. Wie auch schon Tags zuvor erreiche ich aber nur eine Telefonansage die mir verspricht, mich zurückzurufen!? In Hann-Münden angekommen, entscheide ich mich dann trotz 31 zurückgelegter Kilometer, auf Gut Glück, die noch etwa 1,5 km weiter aus dem Stadtkern entfernte Herberge aufzusuchen. Als ich dort ankomme, ist die Bude geschlossen und ein Zettel an der Tür auf dem steht: Bitte informieren sie sich vor ihrer Anreise, wegen der Öffnungszeiten. Ich bin stinksauer! Und jetzt fängt es auch noch an zu regnen an. Also wieder 1,5 km in den Stadtkern zurück und telefonieren. So bekomme ich dann um 20.00 Uhr mitten in Fachwerk-City doch noch meine Bleibe für diese Nacht. Nach der Dusche ab in die kleine Altstadt und dort werde ich dann für meine Bemühungen heute voll entschädigt. In einem türkischen Restaurant in der Fußgängerzone der Fachwerkstadt Hann-Münden setze ich mich nieder. Hier gibt es reichlich lecker, lecker und das frisch und wirklich freundlich!

Tag 16: Hann-Münden-Settmannshausen 25 km

Aus der bekannten Fachwerkstadt geht es die ersten Kilometer zunächst wieder über eine stark befahrene Bundesstraße, bis ich wieder einmal der Sicherheit wegen, den Umweg durch Wald und Flur bevorzuge. Hiermit geht es dann aber auch wieder bergauf! Aber wie man es macht...man macht es eh verkehrt! Na, kommt auf die Sichtweise an, oder wie in meinem Fall heute, auf die Sichtweite...Von hier oben habe ich jedenfalls einen Klasse Ausblick! Und in der Ferne lässt sich sogar der Brocken zumindest schemenhaft erkennen. Ich wollte eigentlich bis Göttingen heute...in die ….Jugend.....her...ber..NEEEEEH keinen Bock! Schnauze Voll! Und wie das so ist im Leben, ändern sich die „Dinge“ manchmal im Hand umdrehen oder eben mit einer Pedalumdrehung!...Hubert heißt er und als er so mit seinem Drahtesel um die Kurve geflogen kommt und der für ihn nun anstrengende Anstieg klar in seinem Gesichtausdruck zu erkennen ist, schießt gerade an mir vorbei, als ich ihn per Handzeichen zum Anhalten bitte. Ich befinde mich genau in der Gegenrichtung, also bergab und will einfach wissen, wo es am besten lang geht für mich nach Göttingen. Hubert tritt sofort in die Bremse. Hilfsbereit gibt er sofort erforderliche Auskunft. Dann kommt das: „Aber wenn Du willst kannst Du auch bei mir übernachten“ Na, das geht aber schnell sage ich und nachdem wir gemeinsam den“Berg“ nach Settmannshausen zurück hochgehen, erzählt mir Hubert innerhalb kürzester Zeit, was er schon alles für „Verrückte“ Fahrrad- und auch Wandertouren gemacht hat. Es würde ein ganzes Buchkapitel füllen was mir der sympathische 61-jährige in den folgenden Stunden alles zu erzählen weiß. Hubert war mal Unternehmer und erlitt dann leider eine Pleite... Als wir dann an sein großes unfertiges Haus kommen, muss er gestehen: Das war auch mal einer meiner verrückten Ideen. Wir unterhalten uns noch bis spät in die Nacht über ökonomische Landwirtschaft und Entwicklungshilfe usw., usw. Hubert war auch schon in Afrika...Ein wirklich interessanter Typ der Hubert aus Settmannshausen! 

Zurück

Kommentar

Kommentar von Klaus Lüttgen |

Warnung!
Jede art von Werbung und einbringen von links auf meiner Webseite sind hiermit ausdrücklich verboten und werden umgehend den Ermittlungsbehörden gemeldet. kriminelle IP - Adressen werden für jeden sichtbar veröffentlicht
IP 31.132.220.0
IP 5.188.48.0
Any kind of advertising and inclusion of links on my website are hereby expressly forbidden and will be reported to the investigating authorities immediately. criminal IP addresses are published so that they can be seen by everyone.
IP 31.132.220.0
IP 5.188.48.0